Licht ausschalten um besser zu schlafen

Wie oft sind Sie mit dem Licht oder dem Fernseher eingeschlafen oder sind sogar lange aufgeblieben, um Ihren Computer bis direkt vor dem Schlafengehen zu benutzen?

Ein Schlüsselfaktor bei der Regulierung des Schlafs und Ihrer biologischen Uhren ist die Einwirkung von Licht oder Dunkelheit, so dass das Einschlafen bei eingeschaltetem Licht möglicherweise nicht das Beste für eine gute Nachtruhe ist.

Die Einwirkung von Licht stimuliert einen Nervenweg vom Auge zu Teilen des Gehirns, die Hormone, Körpertemperatur und andere Funktionen steuern, die eine Rolle dabei spielen, uns schläfrig oder wach zu machen.

Zu viel Licht, kurz vor dem Schlafengehen, kann eine gute Nachtruhe verhindern. Tatsächlich hat eine Studie kürzlich herausgefunden, dass die Exposition gegenüber unnatürlichen Lichtzyklen reale Folgen für unsere Gesundheit haben kann, einschließlich eines erhöhten Risikos für Depressionen. Die Regulierung der Lichteinwirkung ist ein wirksames Mittel, um den circadianen Rhythmus in Schach zu halten.

Während des Tages finden Sie Zeit für Sonnenlicht, oder kaufen Sie eine Tageslichtlampe, um Ihre Belichtung zu ergänzen.

Halten Sie nachts Ihre Schlafumgebung dunkel. Lichtschutzvorhänge, Vorhänge oder eine Augenmaske können ebenfalls helfen, und wenn Sie mitten in der Nacht aufwachen, vermeiden Sie so viel Licht wie möglich, indem Sie ein schwach beleuchtetes Nachtlicht verwenden.

Schichtarbeiter, die tagsüber ihre Zzz’s mit dunkler Brille bekommen müssen, um das Sonnenlicht auf dem Heimweg von der Arbeit abzuschirmen, ist eine weitere Möglichkeit, das Licht vor dem Schlafengehen zu begrenzen. Einige Forschungen deuten darauf hin, dass sich der Körper nie vollständig an die Schichtarbeit anpassen kann, besonders für diejenigen, die zu einem normalen Wochenendschlafplan wechseln. Richten Sie eine Routine für den Schlaf ein, um das Dösen bei eingeschaltetem Fernseher oder Licht zu vermeiden.

Vor dem Schlafengehen sollten Sie die Fernseh- und Computernutzung einschränken, insbesondere im Schlafzimmer, da sie die Schlafqualität beeinträchtigen.

Die Einstellung guter Schlafgewohnheiten ist besonders wichtig für Säuglinge und Kinder, da sie sich direkt auf die geistige und körperliche Entwicklung auswirkt. Circadiane Rhythmen entwickeln sich nach etwa sechs Wochen, und nach drei bis sechs Monaten haben die meisten Säuglinge einen regelmäßigen Schlaf-Wach-Zyklus.