Die Sonnenlampe imitiert die Bewegung der Sonne basierend auf Ihrer geographischen Lage.

Aufgewachsen in Colorado, genoss ich das ganze Jahr über sonnige Tage. Selbst im Winter konnte ich mich auf warme Sonnenstrahlen verlassen. Ich hatte auch lustige Fakten über meinen hellen Heimatstaat parat. Zum Beispiel hat Denver fast 300 Sonnentage im Jahr.

Nachdem ich nach Chicago und dann nach New York City gezogen bin, wurde mir klar, wie die Alternative aussieht und sich anfühlt. Es ist ziemlich trostlos, selbst wenn der Frühling kommt. Ich habe den Luxus der hellen Tage definitiv für selbstverständlich gehalten. Ich habe aus erster Hand erfahren, wie sehr das schwindende Tageslicht unsere geistige Gesundheit belastet.

Aber am Ende dieses Tunnels steht ein buchstäblich helles Licht: eine Sonnenlampe. Sonnenlampen, die die Wirkung des natürlichen Sonnenlichts simulieren, können für viele Menschen einen großen Unterschied bei der Bekämpfung des Winterblues machen. Sie sind eine häufige Behandlung für saisonale affektive Störungen oder SAD. Das Licht beeinflusst Chemikalien im Gehirn, die wiederum Ihre Stimmung verbessern und andere Symptome von SAD behandeln.

Deshalb war ich gespannt auf die mySun „Sunlight Inside“ Schreibtischlampe in diesem Winter. Derzeit auf Kickstarter, bringt dieses neue Licht etwas Einzigartiges in den Kampf gegen die Dunkelheit. Die Lampe sieht nicht nur weniger klinisch aus als die meisten Modelle von Sonnenlampen, sie verfügt auch über einige zusätzliche Besonderheiten.

Vor allem ist diese Lampe so programmiert, dass sie die Bewegung der Sonne nachahmt, je nachdem, wo Sie sich auf dem Land befinden.

Bringen Sie Licht hinein

Die Lampen gibt es in zwei Ausführungen: die von mir getestete Tischleuchte zum Aufstecken und eine Sit-on-Top-Variante, die auf einem Nachttisch gut aussehen würde.

Meine neue Lampe ist fertig. Alles, was ich tun musste, war, es aus der Box zu ziehen, die Grundklemme anzuschließen und einzustecken. Durch seine geringe Größe und die verstellbare Klemme ist er leicht zu bewegen und passt in enge Räume. Ich habe es sowohl auf meinem Nachttisch als auch in meinem Heimbüro getestet, um meine Zeit im Licht zu maximieren.

„Die Anzahl der Stunden bestimmt die Lichtmenge, die man erhält“, sagt Schöpfer Konrad Jarausch.

Jede Lampe ist auch auf Ihren geographischen Standort voreingestellt. Das bedeutet, dass am Morgen das Vollspektrumlicht kühler war, während es sich am späten Nachmittag und Abend langsam in wärmere Farbtöne verwandelte. Mit anderen Worten, es simulierte den natürlichen Verlauf der Sonne am Himmel und lieferte die gleiche Anzahl von Stunden und Intensität des Tageslichts, die ich erhalten hatte, wenn ich den ganzen Tag draußen war. Es verfügt auch über einen manuellen Dimmer, so dass ich das Licht einstellen konnte.

Die Kickstarter-Seite erklärt, wie man mit einer Sonnenlampe sofort Stimmung und Energie gewinnt. Der Effekt ist wie das, was Sie erleben würden, wenn Sie an einem sonnigen Tag Zeit im Freien verbringen würden.

Hier kommt die Sonne

Für ein paar Tage habe ich es auf eine innere Fensterbank gestellt, um Sonnenstrahlen zu simulieren, die an einem hellen Sommertag hereinströmen. Die meisten Fenster in meiner Wohnung in New York City lassen kein Licht herein und sind stattdessen mit Backsteinmauern verkleidet. Aber mit meiner Lampe boten auch diese Innenfenster ein natürliches Licht, und ich bemerkte einen Unterschied. Es ist ideal für jeden, der in Innenräumen wie mir lebt oder arbeitet.

Ich genoss das extra Licht und den täglichen Muntermacher.

Aber was vielleicht am aufschlussreichsten war, war die Reaktion meines Hundes! Mitten am Tag rollte sie sich immer wieder an einer Stelle direkt unter dem Licht zusammen. Sie liebt die Sonne und wird sich im Sommer sonnen, so dass auch sie den in Flaschen abgefüllten Sonnenschein von der Sonnenlichtlampe erkennen konnte.

Die Lampe war hell genug, um sich in meiner Wohnung zu bewegen, aber ich würde nicht empfehlen, sie weiter zu tragen. Es ist auch ein bisschen kopflastig, also habe ich mich vergewissert, dass die Klemme immer sicher ist, wenn ich sie wieder anbringe und sie oft überprüfe.

Meiner Meinung nach ist es nicht besonders kinderfreundlich. Wenn ich kleine Kinder hätte, würde ich es außerhalb ihrer Reichweite halten, um Unfälle zu vermeiden. Oder ich würde es einfach im Büro lassen.

Am Morgen hilft das kühle Licht der Lampe, die Stimmung anzuregen und zu verbessern. Von meiner eigenen Erfahrung würde ich es mit einer morgendlichen Tasse Kaffee ohne den Koffeinabsturz vergleichen. Als ich morgens neben dem Licht arbeitete, bemerkte ich definitiv einen Produktivitätsschub. Tatsächlich war die Schreibblockade eine ferne Erinnerung. Disclaimer: Ich habe mich immer noch an meine Morgenlatte gewöhnt.

Dann, wenn es sich am späteren Nachmittag auf wärmere Töne einstellt, verlagert sich der Effekt auf beruhigend und entspannend. Schließlich bietet das abendliche Kerzenlicht vermutlich heilende Wirkung. Tatsächlich ist es sicher, es über Nacht zu benutzen. Ich habe den Wechsel zu wärmeren, weicheren Tönen den ganzen Tag über bemerkt.

Die wechselnde Lichtintensität zeichnet diese Lampe aus. Nach Ansicht des Sunlight-Gründers und anderer Forscher können die beruhigenden warmen Töne der Lampe auch dazu beitragen, den Schlaf zu verbessern. Das Unternehmen empfiehlt, die Lampe vor dem Schlafengehen als Hauptlichtquelle zu verwenden und das Smartphone, das schlafstörendes blaues Licht und Kaffee ausstrahlt, nicht zu verwenden.

Helles Licht am Morgen soll auch helfen, Jetlag zu heilen. Der Tag beginnt mit dem hellen Licht, um den circadianen Rhythmus wiederherzustellen. Dadurch stellen Sie sich schneller auf verschiedene Zeitzonen ein. Ich habe keine langen Reisen unternommen, während ich die Ligatur benutzt habe.