Warum Sonnenlicht so gut für Sie ist

Sogar Hippokrates glaubte, dass die wechselnden Jahreszeiten etwas mit der Gesundheit zu tun hatten – und dass der Schlüssel war, wie viel Tageslicht zu verschiedenen Zeiten des Jahres zur Verfügung stand.

Viele Jahrhunderte später ist klar, dass er an etwas dran war. Da die Menschen mehr Zeit im Haus verbringen und auf Computer- und Fernsehbildschirme starren, beginnen die Wissenschaftler zu verstehen, wie sich die Sonneneinstrahlung auf verschiedene Körpersysteme auswirkt.

Die interessanteste Unterstützung für unsere Abhängigkeit vom Tageslicht ergab sich mit einer Erkrankung namens Seasonal Affective Disorder, kurz SAD. Der Begriff wurde von Dr. Normal Rosenthal an der Georgetown University geprägt, um den so genannten Winterblues zu beschreiben: die Lethargie und die Gefühle der Traurigkeit und Hoffnungslosigkeit, die entstehen, wenn das Wetter die Menschen zwingt, mehr Zeit im Haus zu verbringen und die Jahreszeit wenig Gelegenheit bietet, dem natürlichen Licht ausgesetzt zu sein. Einige Leute haben spekuliert, dass unser moderner Lebensstil, der die Menschen für so viele Stunden unter künstlichem Licht hält, eine Form von SAD das ganze Jahr über fördern könnte.

Rosenthal fand heraus, dass, obwohl nicht jeder so stark von einem Mangel an Sonnenlicht betroffen ist, für die Menschen, die es sind, Leuchtkästen, die jeden Morgen ein paar Minuten helles Licht in der Frequenz des natürlichen Sonnenlichts abstrahlen, dazu beitragen können, die Stimmung zu heben und sie für den Tag wieder anzuregen.

Untersuchungen von Schichtarbeitern unterstützen auch die mögliche Rolle, die die Einwirkung von Sonnenlicht auf die Stimmung hat. Die normalen Licht- und Dunkelzyklen zu verderben, indem man tagsüber schläft und nachts unter künstlichem Licht wach ist, kann den Stoffwechsel des Körpers stören. Das kann Dominoeffekte auf fast alles haben: wie wir Energie aus der Nahrung abbauen, wie stark unser Immunsystem ist und wie viele Gehirnchemikalien und andere Substanzen zu Stimmung, Gewicht, Energie und mehr beitragen. Menschen, die konsequent Nachtschichten arbeiten, sind zum Beispiel tendenziell schwerer als Menschen, die nicht arbeiten.

Es gibt auch faszinierende Beweise dafür, dass Menschen, die nachts arbeiten und nicht dem Tageslicht ausgesetzt sind, weniger Melatonin produzieren können, ein Hormon, das vom Licht abhängig ist. Normalerweise produzieren die Menschen gegen Abend mehr Melatonin, da sich der Körper auf den Schlaf vorbereitet. Je mehr Licht sich am Morgen einschleicht, desto mehr sinkt der Hormonspiegel wieder. In den Wintermonaten, wenn die Tage kürzer sind, kann der Melatoninspiegel früher oder später am Tag ansteigen, was zu einigen Stimmungsschwankungen im Zusammenhang mit SAD führen kann. Studien an Schichtarbeitern fanden heraus, dass weniger Melatonin auch zu einem geringeren Gehalt an wichtigen Chemikalien führen kann, die der Körper zur Reparatur der DNA verwendet. Das könnte zu mehr mutierten Zellen führen, die Krebs auslösen können.

Einige Studien deuten auch darauf hin, dass der Lichtzyklus die Produktion von Blutstammzellen aus dem Knochenmark regulieren kann. Mehr Forschung ist hier notwendig, aber das könnte für den Zeitpunkt der Knochenmarktransplantation für Krebspatienten wichtig sein, und das Treffen des Transplantats zum richtigen Zeitpunkt des Lichtzyklus kann die Chancen verbessern, genügend Zellen von Spendern zu gewinnen.

Andere Arbeiten fanden heraus, dass das gefürchtete Risiko der Abstoßung von transplantierten Knochenmarkzellen auch mit Hilfe von Licht – in diesem Fall ultraheftigem Licht – vermieden werden könnte. Wissenschaftler, die Mäuse behandelten, die Hauttransplantate erhielten, fanden heraus, dass das Zappen der transplantierten Zellen mit UV-Licht die Gruppe der Zellen eliminierte, die am meisten für die Auslösung von Abstoßungsreaktionen verantwortlich ist.

Die stärkste Unterstützung für die Rolle des Sonnenlichts in der Gesundheit kommt jedoch von seiner Wirkung auf die Stimmung. Studien konzentrieren sich im Allgemeinen auf die Gehirnchemikalie, die am direktesten mit Stimmung, Serotonin verbunden ist: höhere Niveaus des Serotonins korrelieren mit besserer Stimmung und Gefühlen der Zufriedenheit und der Ruhe, und niedrigere Niveaus verbinden mit Tiefstand und Angst. (Viele Antidepressiva wirken, indem sie den Serotoninspiegel unter den Gehirnneuronen erhöhen.)

Eine australische Studie, die den Gehalt an Hirnchemikalien, die direkt aus dem Gehirn fließen, gemessen hat, ergab, dass die Menschen an hellen, sonnigen Tagen höhere Serotoninwerte hatten als an bewölkten. Dieser Effekt blieb, egal wie kalt oder heiß das Wetter war. Andere Autopsie-Studien fanden heraus, dass Menschen, die im Sommer, wenn die Tage länger sind, an nicht-psychiatrischen Ursachen starben, tendenziell höhere Serotoninwerte hatten als Menschen, die im Winter starben, wenn das Sonnenlicht knapp ist.

Andere interessante Forschung, dieses Mal von den Leuten, die bräunende Betten benutzen, deutet an, dass ultraviolettes Licht Gefühle der Euphorie auslösen kann, die erklären können, warum einige Leute vom Erhalten der regelmäßigen Lernabschnitte in den Betten abhängig werden. Es gibt auch Hinweise, dass UV-Licht die Melanozyten – die Zellen, die dunkles Pigment in der Haut produzieren – dazu bringen kann, Endorphine freizusetzen, eine Wohlfühl-Chemikalie.

Aber der Zusammenhang ist noch nicht ganz klar. Es würde folgen, dass Sonnenlicht dann eine gute Behandlung für Menschen mit Depressionen und niedrigem Serotonspiegel wäre.